Informationen in leichter Sprache
Das ist die Internet-Seite vom Regional-Verband Donau-Iller: www.rvdi.de
Wir möchten, dass alle Menschen die Informationen vom Regional-Verband Donau-Iller verstehen können.
Darum erklären wir hier, wer wir sind und was wir machen.
Und wir wollen unsere Internetseite so machen, dass fast alle Menschen sie gut benutzen können.
Auch Menschen die schlecht sehen können. Oder Menschen die sich nicht gut bewegen können.
Manche Sachen gehen auf unserer Internetseite noch nicht so gut für alle Menschen. Aber wir strengen uns an und machen das bald besser.
Was ist der Regional-Verband Donau-Iller?
Wir sind ein Verband. Unsere Mitglieder sind Städte und Landkreise.
Der Name Donau-Iller beschreibt das Gebiet für das wir zuständig sind.
Zur Region Donau-Iller gehören:
- Alb-Donau-Kreis
- Landkreis Biberach
- Stadt Ulm
- Landkreis Neu-Ulm
- Landkreis Günzburg
- Landkreis Unterallgäu
- Stadt Memmingen
Den Verband gibt es seit 1973.
Der Verband besteht aus einer Verbands-Versammlung und einer Verwaltung.
In der Verbands-Versammlung sind Politiker.
Sie sind für die politischen Entscheidungen zuständig.
Die Verwaltung macht die Planungen und bereitet alles für die Entscheidungen vor.
Die Verwaltung ist in Ulm.
Was machen wir?
Die wichtigste Aufgabe ist die Erstellung eines Regional-Plans. In dem steht:
- Wie sich Orte entwickeln können
- Wo Rohstoffe sind und abgebaut werden können
- Wo große Gewerbe-Gebiete gut hinpassen
- Wo Wind-Räder gebaut werden können
- Wo Wälder, Wiesen und Weiden bleiben müssen für den Natur-Schutz
Die Verbands-Versammlung beschließt den Plan.
Alle fünfzehn Jahre machen wir den ganzen Regional-Plan neu.
Dazwischen auch nur Teile davon.
Wir beraten Städte und Gemeinden und passen auf, dass sie sich an den Regional-Plan halten, wenn sie etwas Neues bauen.
Unsere Ziele:
- Die Menschen sollen hier gut und gerne leben können.
- Die Region Donau-Iller soll sich weiter gut entwickeln.
Haben Sie Fragen?
Dann können Sie anrufen.
Die Telefon-Nummer ist: 07 31 17 60 80
Sie können auch eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail Adresse ist: sekretariat@rvdi.de