Fachkonzepte

Die folgenden Fachkonzepte dienen als Grundlage für die Fachkapitel Gesamtfortschreibung des Regionalplans. Basierend auf den Ergebnissen der Untersuchungen wurden Konzepte entwickelt, die das Gerüst des Regionalplans Donau-Iller bilden und eine Entscheidungsgrundlage für Festlegungen im Regionalplan darstellen.

Regionale Klimaanalyse (2015)

Die Ergebnisse der Klimaanalyse werden im Rahmen der Gesamtfortschreibung des Regionalplans als Grundlage für Festlegungen zur regionalen Freiraumstruktur herangezogen. Hierbei ist insbesondere die Festlegung von Grünzäsuren und Regionalen Grünzügen hervorzuheben. Darüber hinaus dienen sie einer Überprüfung der klimaökologischen Verträglichkeit von Festlegungen bzw. Aussagen anderer Fachkapitel des Regionalplans. Auch in der Bauleitplanung sollten die gewonnenen Erkenntnisse berücksichtigt werden. > Mehr Informationen...


Regionale Biotopverbundplanung (2012)

Die Ergebnisse der Regionalen Biotopverbundplanung haben keine direkten Auswirkungen und sind nicht rechtsverbindlich. Sie fließen aber als Planungsgrundlage in mehrfacher Hinsicht in den Regionalplan ein. Die Daten dienen beispielsweise der Abgrenzung von Gebieten für Naturschutz und Landschaftspflege. Im Abgleich mit anderen Fachgutachten sind sie zudem eine Grundlage zur Festlegung von Regionalen Grünzügen und Trenngrün bzw. Grünzäsuren. Außerdem bilden die Ergebnisse eine wichtige Grundlage für den Umweltbericht zum Regionalplan. > Mehr Informationen...


Regionales Einzelhandelskonzept (2014)

Das Regionalplankapitel Einzelhandel soll transparente Vorgaben für die Kommunen liefern und dadurch den Einzelhandel in Anlehnung an das System der zentralen Orte dauerhaft stärken. Die regionale Abstimmung soll helfen strukturelle, städtebauliche und raumordnerische Fehlentwicklungen zu vermeiden. Gleichzeitig sollen Genehmigungsabläufe beschleunigt und die Notwendigkeit für Einzelgutachten reduziert werden. Als fachliche Grundlage hierfür wurde ein Gutachten in Auftrag gegeben. > Mehr Informationen...


Regionales Erreichbarkeitsnetz (2020)

Das regionale Erreichbarkeitsnetz im öffentlichen Nahverkehr soll die Zentralen Orte in der Region und darüber hinaus miteinander verbinden. Es wurde basierend auf den Richtlinien für integrierte Netzgestaltung erstellt und in die Plansätze B V 1.3 G (3) – G (6) des aktuell in der Fortschreibung befindlichen Regionalplans des Regionalverbands Donau-Iller aufgenommen. > Mehr Informationen...